Guest

Lavinia Raccanello


Lavinia Raccanello is an Italian artist and activist now based in Glasgow (Scotland). Her work focuses on the relationship between human beings, society and social justice, with a particular emphasis on the power of dialectic and participatory practice, and the conflict between state power and personal autonomy and responsibility.

During her residency at Arc, Lavinia works on a project about Switzerland’s anarcho-pacifist tradition, investigating the life of the Swiss anarchist wood cut artist Alexandre Mairet (1880-1947). This ambitious project leads to an “experimental” publication designed for exchange and cross-curricular studies in art infusing with other disciplines that combines an educational and informative intent within an artist’s book.

Born in the Canton of Vaud, Mairet studied at the School of fine and Industrial Arts in Geneva and during the First World War he gravitated towards the anti-war circles animated by the French writer Romain Rolland that at the time was in exile in Geneva. Mairet was influenced by Frans Masereel, and created more than forty woodcuts for Louis Bertoni, the founder of Le Réveil Anarchiste in Geneva. These woodcuts were attacks on unemployment, capitalism, religion, law and war and illustrated barricades and demonstrations.

Starting from Frank Popper idea of engraving as “a privileged means of expression at a time of tension and upheaval” that allowed an “exceptional spreading of the influence of the work and a democratization of the art” Lavinia investigates how twentieth-century wood engraving became a reflection of freedom struggles.

For her 2017 residency Lavinia works together with CIRA's archive (Centre International de Recherches sur l’Anarchisme) in Lausannne, and Centro Studi Libertari - Archivio Giuseppe Pinelli in Milan. Strongly inspired by Bertoni, his public speeches, and his journal, and influenced by the books and the people she came across while spending time in the archives, she works on a new project inspired by the role of international anarchist cooperation during the years of Republic, Civil War and Francoism in Spain. With Anarchistes Lavinia particularly focuses on the stories of Italian and Swiss anarchists who travel to Spain in those years. Special attention is given to Italian, Swiss and Spanish women who at the time were not only fighting for a libertarian and egalitarian system, but who were also emancipating themselves from the patriarchal society.

Projects

Date

01 - 30 OCT 2015
03 - 31 MAR 2016
21 MAY 2016
31 JAN - 27 FEB 2017
03 JUN 2017

Link

Gast

Lavinia Raccanello


Lavinia Raccanello ist eine italienische Künstlerin und Aktivistin, die mittlerweile in Glasgow (Schottland) lebt. Ihre Arbeit konzentriert sich auf das Verhältnis zwischen Menschen, Gesellschaft und sozialer Gerechtigkeit, wobei das Hauptaugenmerk auf der Kraft dialektischer und partizipatorischer Praktiken liegt. Ausserdem beschäftigt sie sich mit dem Konflikt zwischen Staatsgewalt und persönlicher Autonomie und Verantwortung.

Während ihres Gastaufenthalts im Arc Lavinia arbeitet an einem Projekt über die anarcho-pazifistische Tradition der Schweiz und dabei erforscht das Leben des Schweizer Holzschnittkünstlers Alexandre Mairet (1880–1947). Am Ende dieses ehrgeizigen Projekts entsteht eine «experimentelle» Publikation, die dem Austausch und interdisziplinären Studien im Bereich der Kunst dient: ein Kunstbuch mit Bildungs- und Informationsanspruch, in das andere Disziplinen mit einfliessen.

Der im Kanton Waadt geborene Mairet studierte an der Schule für schöne Künste und Industriedesign in Genf. Während des Ersten Weltkriegs zog es ihn zur Antikriegsbewegung unter der Führerschaft des französischen Schriftstellers Romain Rolland, der sich zum damaligen Zeitpunkt im Exil in Genf befand. Mairet stand unter dem Einfluss von Frans Masereel und schuf mehr als vierzig Holzschnitte für Louis Bertoni, den Gründer von Le Réveil Anarchiste in Genf. Diese Holzschnitte waren Angriffe auf die Arbeitslosigkeit, den Kapitalismus, Religion, Recht und Krieg und stellten Barrikaden und Demonstrationen dar.

Ausgehend von Frank Poppers Idee von Gravur als «privilegierter Ausdrucksmethode in Zeiten von Spannung und Aufruhr», die eine «aussergewöhnliche Ausweitung des Einflusses eines Werks und die Demokratisierung der Kunst» ermöglicht, erforscht Lavinia, wie der Holzschnitt im zwanzigsten Jahrhundert zu einem Sinnbild für Freiheitskämpfe wurde.

2017 arbeitet Lavinia für ihre Residenz mit dem Archiv des CIRA (Centre International de Recherches sur l’Anarchisme) in Lausanne und dem Centro Studi Libertari / Archivio Giuseppe Pinelli in Mailand zusammen. Geprägt von Bertoni und seinen öffentlichen Reden und seiner Zeitung sowie von den Büchern und Menschen, denen sie während ihrer Zeit in den Archiven begegnet ist, arbeitet sie an einem neuen Projekt, das von der Rolle der internationalen anarchistischen Bewegung während der Republik, des Bürgerkriegs und des Franco-Regimes in Spanien inspiriert ist. In ihrem Werk Anarchistes befasst sich Lavinia insbesondere mit den Geschichten von Anarchisten aus Italien und der Schweiz, die während dieser Zeit nach Spanien gereist sind. Besondere Aufmerksamkeit gilt den italienischen, schweizerischen und spanischen Frauen, die damals nicht nur für ein liberales und egalitäres System kämpften, sondern sich auch von der patriarchalischen Gesellschaft emanzipierten.

Projekte

Datum

01. - 30. OKT 2015
03. - 31. MÄR 2016
21. MAI 2016
31. JAN - 27. FEB 2017
03. JUN 2017

Link