Guest

Eduardo Cassina / METASITU


Eduardo Cassina (Móstoles/Spain, 1986) is an architect and urban sociologist trained in the United Kingdom, Portugal, The Netherlands and China. He has worked as a researcher and exhibition designer for the Guggenheim museums in Venice and New York, as well as for the Netherlands Architecture Institute (NAi). 

After working as an urban researcher for Goldsmiths, he moved to Moscow to join the Strelka Institute, where he continued his exploration of representation of urban data in new and innovative ways. In 2014 he co-founded METASITU, an art collective researching the urban condition. 

During their time at Arc Eduardo Cassina and Dominika Hadelova will explore the theme of borders, blurry lines, in relation to their work. They will discuss subjects such as peripheries, language policies and the concept of ecumenopolis as well as the borderlines between knowing and believing, the ethereal and real, the ancient and present. They are also curious to explore blurry lines present within the creative process, such as the lines between having an idea and not losing faith in the idea, lines between sanity and insanity, lines between a worker and an artist. They will also question the need for creating such borderlines, what problems borderlines present - and whether, in fact, there are any borderlines at all.

During his next residency at Arc Eduardo is joined by Liva Dudareva. Working together under the name METASITU, they are exploring the possibilities of urban degrowth.

Date

26 - 31 OCT 2016
03 JUN 2017
16 MAR - 13 APR 2018
15 JUN - 19 JUL 2018

Link

Gast

Eduardo Cassina / METASITU


Eduardo Cassina (Móstoles/Spanien, 1986) ist Architekt und Stadtsoziologe. Seine Ausbildung absolvierte er in Grossbritannien, Portugal, den Niederlanden und China. Er arbeitete als Forscher und Ausstellungsgestalter für die Guggenheim-Museen in Venedig und New York sowie für das Niederländische Architekturinstitut (NAi). 

Nachdem er als Stadtforscher an der Goldsmiths, University of London, gearbeitet hatte, zog er nach Moskau, wo er am Strelka Institute weiter über neue und innovative Repräsentationsarten von städtischen Daten forschte. Er war 2014 Mitbegründer von METASITU, einem Kunstkollektiv mit Fokus auf der Erforschung des urbanen Umfelds.

Während ihres Aufenthalts im Arc werden Eduardo Cassina und Dominika Hadelova Grenzen – unscharfe Grenzlinien in Bezug auf ihre Arbeit – untersuchen. Sie werden Themen wie Peripherien, Sprachpolitiken und das Konzept der Ecumenopolis betrachten, aber auch die Grenzen zwischen Wissen und Glauben, dem Ätherischen und dem Realen, der Vergangenheit und der Gegenwart. Sie sind auch neugierig auf die Erkundung der unscharfen Grenzlinien im kreativen Prozess: die Grenzlinien zwischen dem Auftauchen einer Idee haben und dem Glauben daran, Grenzlinien zwischen gesundem Verstand und Wahnsinn oder die Grenzlinien zwischen einem Arbeiter und einem Künstler. Sie hinterfragen, ob es notwendig ist, solche Grenzlinien zu ziehen, welche Probleme Grenzlinien mit sich bringen und ob es denn Grenzlinien überhaupt gibt.

Liva Dudareva schliesst sich Eduardo während seiner nächsten Residenz bei Arc an. Gemeinsam arbeiten die beiden unter dem Namen METASITU und untersuchen die Möglichkeiten von "Degrowth" oder Postwachstum im urbanen Raum.

Projekte

Datum

26. - 31. OKT 2016
03. JUN 2017
16. MÄR - 13. APR 2018
15. JUN - 19. JUL 2018

Link