MISSION

Arc was an artist residency for research and dialogue in Romainmôtier, Switzerland, from January 2015 till December 2018.

Arc facilitated exchange and collaboration in a warm and welcoming atmosphere. Artists and experts from different backgrounds were invited to appropriate the place over time, to critically reflect upon their practice, experiment and take their work forward, through shared activities and encounters.



Making is thinking

Arc was an inclusive laboratory, incubator and test bed for fresh ideas, new projects and imaginative formats. By focussing on research and dialogue, Arc created a climate where “making is thinking” - where artistic practice and creative discourse coalesce and flourish.

Transversal exchange

The residency offered a space for agency at the intersection between the arts and society. Arc welcomed approaches that encouraged the exchange of knowledge and skills, which led to transversal collaborations. Artists were invited to engage with experts from other fields, as this practical and productive process allowed them to widen their fields of investigation and forge innovative partnerships beyond the confines of the art world.

National and international network

Arc supported artists in their research activities by allowing them to develop thematic discussions and incorporate themselves into Arc’s local, national and international network, which at times it pursued purposely off the beaten institutional tracks.

Hospitality

Rewarding artistic exchanges can only take place in a friendly atmosphere that fosters trust, mutual respect and consideration, making artists and other practitioners feel welcome. This hospitality was central to Arc, and was shared by the hosts and the guests, the team and the artists.

Thematic questions

Arc wanted to keep re-inventing itself, by continuously questioning the residency as an art institution from within and without, challenging values, testing new ways of collaboration and questioning the wider socio-cultural ecology. Participants were invited to contribute to these thematic explorations and reflections with their own research and projects.

MISSION

Das Arc war ein Residenzhaus für Recherche und Dialog in Romainmôtier (CH), von Januar 2015 bis zu Dezember 2018.

In einer besonderen Atmosphäre der Gastfreundschaft ermöglichte das Arc Austausch und Zusammenarbeiten. Kunstschaffende und Experten unterschiedlicher Herkunft waren eingeladen, sich diesen Ort als Komplizen auf Zeit zu eigen zu machen, ihre Arbeit zu reflektieren, zu experimentieren und ihr Werk durch gemeinsame Aktionen und Begegnungen voranzubringen.



Making is thinking

Das Arc war ein inklusiver Experimentierraum in dem frische Ideen, neue Projekte und imaginative Formate hervorgebracht werden können. Durch die Konzentration auf Forschung und Dialog in einer fruchtbaren Atmosphäre, in welcher „Machen Denken ist“, würde ein Zusammenspiel zwischen (dem) kreativem Diskurs und künstlerischer Praxis gefördert.

Transversaler Austausch

Die Residenz verstand sich als Ort der Aktion an der Schnittstelle zwischen Kunst und Gesellschaft. Das Arc begrüsste Ansätze, die den Austausch von Wissen und Fertigkeiten ermöglichten und damit transversale Zusammenarbeiten entstehen liessen. Die Kunstschaffenden waren eingeladen, sich mit Experten aus verschiedenen Bereichen auszutauschen, um in diesem praktisch-produktiven Prozess ihr Forschungsfeld zu erweitern und innovative Partnerschaften über die Grenzen der Kunstwelt hinaus aufzubauen.

Nationale und internationale Vernetzung

Das Arc unterstützte Kunstschaffende in ihrer Forschungsarbeit. Es ermöglichte ihnen, thematische Diskurse zu entwickeln und bindete sie ein in sein eigenes lokales, nationales und internationales Netzwerk – mitunter bewusst abseits der gängigen institutionellen Pfade.

Gastfreundschaft

Ein wertvoller künstlerischer Austausch kann nur in einer gastfreundlichen Atmosphäre des Vertrauens, des gegenseitigen Respekts und der Aufmerksamkeit stattfinden, in der sich Kunstschaffende und Experte willkommen fühlen. Diese Gastfreundschaft war dem Arc eingeschrieben und würde von den Gastgebern und Gästen – vom Team und von den Kunstschaffenden – gleichermassen mitgetragen.

Thematische Fragen

Das Arc wollte sich immer wieder neu erfinden. Dazu hinterfragte es kontinuierlich seine Rolle als Kunstinstitution sowohl von innen als auch von aussen, ging Wertvorstellungen auf den Grund, lotete neue Wege der Zusammenarbeit aus und stellte das gesamte soziokulturelle Ökosystem infrage. Die Teilnehmenden waren dazu eingeladen, sich mit ihrer eigenen Forschung und ihren eigenen Projekten in diese thematischen Untersuchungen und Reflexionen einzubringen.